Gelebte Ökumene

Banner St. Bartholomäus

Seit mehr als 30 Jahren gibt es ökumenische Kontakte zur katholischen Schwestergemeinde St. Bartholomäus, die etwa das gleiche Gebiet wie die Emmaus-Gemeinde umfasst und zur Pfarrei St. Elisabeth (Pastoralverbund Bielefeld-Süd) gehört.

Schwerpunkt unserer ökumenischen Kontakte ist das gemeinsame Feiern von Passion und Ostern: Zu Beginn der Osterferien gehen wir gemeinsam einen ökumenische Kreuzweg zwischen einer der katholischen und einer der evangelischen Kirchen, die katholischen Gemeindeglieder sind in den Karfreitags-Gottesdienst in der Christuskirche eingeladen, der von der kath. Gemeinde mitgestaltet wird. Wir sind eingeladen zur Osternacht in der St. Bartholomäus Kirche. Höhepunkt ist für uns das Überreichen der brennenden Osterkerzen, die in die ev. Kirchen gebracht werden. Am Ostersonntag zünden wir unsere Altarkerzen am Licht dieser Osterkerzen an. Der Freiluft-Gottesdienst am Pfingstmontag an der Osthus-Schule und der Gottesdienst zum Sennefest in der Aula der Realschule werden in ökumenischer Weite gefeiert.
Jedes Jahr ab Ende Januar findet die Ökumenische Bibelwoche mit unterschiedlichen Veranstaltungen statt.
Außerdem gibt es ein Ökumenisches Frühstück, das 14tägig im Anbau der Friedenskirche stattfindet (Details hier).

Den Internetauftritt der kath. St. Bartholomäusgemeinde finden Sie hier